Menü

Felix Sicker

Aktuelles

Cottbus Pilotkommune für Digitalisierung

Cottbus Pilotkommune für Digitalisierung

Unser Oberbürgermeisterkandidat, Felix Sicker, hat bei einem Termin im Bundestag die Stadt Cottbus/Chosebuz als Pilotkommune für Verwaltungsdigitalisierung ins Gespräch gebracht. Zusammen mit dem Digitalexperten der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Volker Redder, wurden Folgeaktivitäten vereinbart.

„Die Digitalisierung der Stadtverwaltung ist mir ein großes Anliegen. Hier kann ich meine jahrelangen beruflichen Erfahrungen einbringen. Besonders wichtig ist es dabei, das Fahrrad nicht neu zu erfinden. Beim gemeinsamen Austausch mit dem Digitalexperten und langjährigen IT-Unternehmer Dr. Volker Redder, haben wir insbesondere über vorhandene Lösungen im Bundesgebiet gesprochen“, so Felix Sicker. „Ein konkretes Thema, welches in Bremen und Schleswig-Holstein schon erfolgreich Anwendung findet, ist die digitale und zentrale KiTa-Anmeldung. Das ist ein Thema, welches die Eltern in Cottbus schon seit Jahren umtreibt. Mit dem Kitaportal Bremen gibt es hier beispielsweise eine sofort einführbare Lösung.“

„Die vollständige Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetz hängen sehr weit zurück. Trotzdem waren Volker Redder und ich uns sehr schnell einig, dass Cottbus sich, aufgrund seiner Größe, hervorragend als Pilotkommune für die Verwaltungsdigitalisierung eignen würde. Auch Bürgerinnen und Bürgern, die weiterhin vor Ort ihre Amtsgänge machen wollen, bringt das Thema Vorteile. Denn auch sie werden von der Beschleunigung der internen Prozesse profitieren. Niemand muss Angst haben, dass er in der Stadtverwaltung zukünftig nicht mehr vor Ort beraten werden wird,“ so Sicker weiter. „Klar ist aber auch, dass Digitalisierung nur gelingen kann, wenn es im Rathaus zur Chefsache gemacht wird. Deswegen werde ich als Oberbürgermeister dieses Thema direkt bei mir angliedern.“


12. Juli 2022
Aktuelles