Menü

Felix Sicker

Aktuelles

<strong>Grundschule in Kahren wiederbeleben</strong>

Grundschule in Kahren wiederbeleben

Der OB-Kandidat Felix Sicker setzt sich für die schnellstmögliche Wiederbelebung der ehemaligen Schule in Kahren ein. Durch die Nutzung des alten Schulgebäudes als Außenstelle der „Umweltschule Grundschule Dissenchen“ kann, die sehr angespannte Situation an den Grundschulen der Stadt, schnell entspannt werden. 

„Die aktuelle Situation an der Grundschule Dissenchen ist alarmierend. Jeder Raum des Gebäudes ist als Klassenraum belegt. Es gibt nicht einmal mehr einen Raum, in dem sich die Lehrer auf den Unterricht vorbereiten können. Auch Teilungsunterricht ist nicht möglich. Schon seit Jahren ist der Betrieb des Schulstandortes nur mit diversen Ausnahmegenehmigungen möglich“, so der OB-Kandidat Felix Sicker. „Der aktuelle Zustand ist sowohl für die Kinder als auch das Personal von Schule und Hort kaum ehr erträglich. Es ist unsere Pflicht, gerade im Zuge der aktuell diskutierten Schulentwicklungsplanung, schnell darauf zu reagieren. Gleich mehrere Vertreter der Schule haben sehr deutlich gemacht, dass es keiner „weiter so“ geben darf.“ 

„Seit Jahren gibt es schon Probleme, allen Kindern des Einzugsgebietes der „Umweltschule Grundschule Dissenchen“ einen Schulplatz anbieten zu können. Die Lösung liegt auf der Hand. In Kahren gibt es schon jahrelang ein leerstehendes Schulgebäude. Die Stadt muss gemeinsam mit dem Eigentümer und dem Schulamt, so schnell wie möglich prüfen, wie der Standort wiederbelebt werden kann“, so Felix Sicker weiter. „Bei einer Begehung vor Ort habe ich mir in der letzten Woche ein Bild von dem Objekt machen können. Zumindest das Erdgeschoss sollte ohne unangemessenen Aufwand schnell nutzbar gemacht werden können. Ziel muss der Beginn des Schuljahres 23/24 sein. Bildungs- und Familienpolitik ist kein Luxus, sondern gehört klar zur Daseinsvorsorge. Wir müssen unserer Verantwortung gerecht werden.“


26. Juli 2022
Aktuelles