Menü

Felix Sicker

Aktuelles

Freie Demokraten wollen Lausitz nach vorne bringen

Freie Demokraten wollen Lausitz nach vorne bringen

Am Samstag, dem 07.05., kam die FDP Lausitz zu ihrem jährlichen Kreisparteitag im Familienhaus in Cottbus zusammen. Bei den Nachwahlen zum Kreisvorstand wurde Robert Kellner, Ortsvorsitzender der FDP SPN Süd, zum neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Sein Vorgänger Jeff Staudacher hatte sein Amt zur Verfügung gestellt, um sich zukünftig noch stärker auf seine neue Aufgabe als Generalsekretär der FDP Brandenburg zu konzentrieren.

Im Rahmen der Antragsdebatte befassten sich die Liberalen aus Cottbus und Spree-Neiße unter anderem mit liberaler Kulturpolitik, der Bildungspolitik in Brandenburg und der Erleichterung des Zugangs zu Wohneigentum. Die Kreisvorsitzende der FDP Lausitz, Laura Staudacher, dazu: „Die Freien Demokraten liefern Antworten auf die drängenden Probleme unserer Zeit. Für viele Familien ist es heute kaum noch möglich, Wohneigentum zu erwerben. Mit einer Senkung der brandenburgischen Grunderwerbsteuer auf 3,5 Prozent und der Einrichtung eines digitalen Wohnbaulandkatasters wollen wir es den Menschen leichter machen, sich den Traum vom eigenen Zuhause in der Lausitz zu erfüllen.“

Der Kreisverband schwor sich außerdem auf den anstehenden Oberbürgermeisterwahlkampf in Cottbus ein, bei dem der Cottbuser Stadtverbandsvorsitzende, Felix Sicker, als Kandidat antreten wird. Laura Staudacher dazu: „Von unserem Kreisparteitag geht ein Signal der Geschlossenheit aus. Die Bundestagswahl im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass liberale Ideen bei vielen Menschen in der Region Unterstützung finden. Wir freuen uns sehr, dass Felix Sicker als Oberbürgermeisterkandidat antreten wird und unterstützen seine Kandidatur als Kreisverband ausdrücklich. Als langjähriger Kommunalpolitiker, Familienvater und Bergmann bringt er genau die fachlichen und persönlichen Kompetenzen mit, die Cottbus braucht.“ Die offizielle Nominierung von Felix Sicker erfolgt am 11. Juni.

Bürgermeisterkandidat Felix Sicker und FDP-Landesvorsitzender Zyon Braun

Eine Übersicht der beschlossenen Anträge finden Sie hier.


8. Mai 2022
Aktuelles